You are here: Home // Person // 2019-09-08-14-34-37
44hauptperson

Clara Kramer

"You crawl into the smallest hole because you want to survive."

Clara Kramer

 

Facts & Figures

Life Data
Family
Places of Resistance
Memberships, Political commitment
Reception, literature, films and other sources
Resistance Forces
The right for which the person is committed

Introduction

When in 1942 the SS rounded up and murdered the Jews in the small Polish town of Zolkiew, 15-year-old Clara also found her life in danger. Three families dig a hiding place under one of their houses in dire need. The German-born Becks promise to live in the house above the hiding place and to provide for the families. Clara, her family and two other families persecuted as Jews hide under the floorboards, barely an inch away from the noisy Nazis entering and leaving the house. From day one, Clara writes a diary and describes this barely imaginable life in a hole in the ground that demands superhuman strength from the persecuted.

The story

Clara Kramer

Unexpected Salvation


Clara Kramer was born in 1927 in Shovkwa, which today belongs to Ukraine. Her mother Salka (nicknamed "the Cossack") Schwarz, née Reizfeld, was a strong, supportive woman. Clara's father Meir Schwarz owned a small factory and provided for the family. Clara has a smaller sister, Mania. The family is part of the quite large Jewish community in Zolkiew and has close contact with the other members of the community.

In 1939 the Germans started the Second World War in Europe and in Poland, too, word quickly spread about how the Nazis treated Jews. After the Red Army has nothing more to oppose the Nazis, the small town of Zolkiew falls into the hands of the Germans. Together with her little sister Mania, Clara and her parents have to make themselves invisible in order not to be deported by the Nazis to one of the extermination camps.

The Melman and Patrontasch families, who also belong to the Jewish community, are in the same situation. In the greatest need they dig a hiding place under the house of the Melmans, which is the largest and hopefully offers space for all three families. Mr. Patrontash is an excellent carpenter and saws a floor hatch from the parquet floor of the bedroom. When the hatch was in place, it was impossible to find a seam, just like when opening a Chinese box. Since the men are too tall to squeeze through the hatch, the children, Clara and Mania, as well as Igo Melman and Klarunia Patrontasch, who are both eight years old, are pushed forward millimeter by millimeter through the narrow space. Their task was to dig a passage to the other end of the house, where a pit could then be dug to accommodate everyone. When the excavation work began, it was midsummer. The cellar is hot and there is no ventilation. The younger three children are digging in their underwear, but Clara is already fifteen years old and shameful. It doesn't help, she also has to take off her dress. For two weeks the children dig with their bare hands, then with cooking pans and shovels. In the light of the kerosene lamps they have to struggle for oxygen. When the cellar hole is finally finished, the children are proud and yet horrified. The hole has an area of three square metres and a height of one and a half metres. Not very much, considering that three families should live in it.

At the end of this summer the political situation becomes so serious that the families have to make friends with the idea of moving into the hole. But who would provide for them in the cellar? With water, food and information? Julia Beck, the housekeeper of Clara's family, and her husband Valtentin, a German-born Pole, have agreed to hide the three families. They want to move into the house of the Melmans and take the risk of hiding the fugitives.

The Becks of all people! Mr. Beck had such a bad reputation that he was supposed to be a drunkard, a philanderer, he kept losing his job and owed a lot of money that he never paid back. He said: "I wish for a Poland without Jews - but not like that. I have to do something if I want to look in the mirror." The parents discuss the consequences of entrusting themselves to the Becks. But there is no alternative. Everyone has to trust each other, there is no other choice.

In the winter of 1942, the night had come when they had to go underground. The families had assumed that the war would be over in a few weeks, so valuables were hidden in small cellar bunkers and only a few things were taken into hiding. Especially since now not only the three families were to live in the hiding place, but also seven other Jews who the Becks wanted to protect. In the end there were nineteen people in the cellar hiding place. The fact that they were all deceived and that they had to stay in the hiding place much longer than they thought connects the families. Clara starts writing a diary on her mother's advice. During the first weeks she fills the margins of her books with entries. No one knows at this time how important these diary entries will be, especially for the Becks. She writes everything down: Despair, little joys, whispered conversations with her younger sister Mania.

In the first time in the cellar rules have to be set up which make it possible to live together in the hole at all. For example, the hatch from the cellar to the daylight may only be opened by Mr. Patrontasch, since he is the only one who can do it noiselessly. Sleeping is done in shifts, otherwise there is not enough space. Over time, a kind of everyday life develops in the cellar. The Becks supply them with boiled potatoes and drinks, and also with news. 

They learn about the deportations of many friends to the death camps, which of course does not make the mood any better. And then comes this terrible day. Mr. Beck knocks, there is a fire outside. Everyone is hiding in the furthest corner. Only then do they realize that Mania has run outside. For two days they hope for their return. "But at the same time, I must admit, we were afraid that she would be caught and tortured and would betray us,' Clara said later. In truth, her sister was betrayed by a boy for two kilos of sugar.

Then something happens that no one has counted on. Mr. Beck and a hiding woman have an affair and when Mrs. Beck gets wind of it, there is a terrible marital row. Mrs. Beck and her daughter disappear, so that the fear is great that they could be betrayed by her now. Also the families in the basement had to starve now, because Mrs. Beck always provided them with food. But she comes back after three days, thank God. Again and again the people in hiding hear about the German soldiers who drink and celebrate with Mr. Beck. The fear of being discovered is enormous. New soldiers and officials march in and out of the house all the time. One false noise and they would be doomed to death.

In the summer of 1944 the Russians are there - finally freedom.

But Valentin Beck is arrested because he worked for the Germans. This is the time to return the Becks' help. Clara takes her diary and goes with it to the new authorities. "I told them: Maybe you don't understand Polish, but someone can translate that for you. Read my diary and you will know what these people have taken upon themselves for us". And indeed, Valentin Beck is released.

In the small town, out of 5000 Jews, only fifty had survived the National Socialist regime. Nothing now keeps Clara's family in Schowkwa, they set off for Palestine in 1946. On this journey through Austria to Germany Clara meets her future husband Sol Kramer. They dance together and fall in love. Sol wants to move to America with his family, but gets permission from his father to go to Palestine with Clara and her family. They marry and have their first child, Philip, in 1950. In 1954 Eli, the second son, is born. After ten years in Israel, the four decide to move to Sol's family in America. In 1957 the four arrive in Brooklyn.

During this time, the Becks died in the 1950s, separated from Clara by the Iron Curtain. But she is still in contact with the grandchildren of the Beck family. They visit each other again and again, even the cellar hiding place Clara could show to her husband and children.

In 1982 Clara Kramer took part in the founding of the Holocaust Resource Centre, which, in cooperation with Kean University, teaches the history of the Holocaust to 1200 teachers per year and trains them in how to break down prejudices and deal with the Nazi past.

Clara Kramer has dedicated her life to talking about the Holocaust and how she was rescued by people no one would have expected. She describes that anyone who acts humanly can become such a saviour and insists that something like the Holocaust must never happen again. Her audience includes the rectors of various universities, politicians, teachers and many students, but she particularly likes to speak to children. Today Clara Karmer is 91 years old. She still misses her little sister and will never forget the time that shaped her so much.

The diary Clara wrote during her time in the cellar hiding place is located in the Holocaust Memorial Museum in Washington D.C. and can also be viewed on the internet.


Links

https://collections.ushmm.org/search/?utf8=%E2%9C%93&f%5Blanguage_facet%5D%5B%5D=German&q=clara+kramer&search_field=all_fields https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn77708#?c=0&m=0&s=0&cv=0&xywh=-828%2C0%2C3137%2C1999 https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn504655

Antonia Samm

Gallery

443

Sie sind hier: Home // Person // 2019-09-08-14-34-37
44hauptperson

Clara Kramer

"Du kriechst in das kleinste Loch, weil du überleben willst."

Clara Kramer

 

Daten & Fakten

Lebensdaten
Familie
Orte des Widerstands
Mitgliedschaften, Politisches Engagement
Rezeption, Literatur, Filme und andere Quellen
Widerstandskräfte
Das Recht, wofür sich die Person einsetzt

Einleitung

Als die SS 1942 in dem polnischen Städtchen Zolkiew die Juden zusammentreibt und ermordet, gerät auch die 15-jährige Clara in Lebensgefahr. In höchster Not graben drei Familien ein Versteck unter eines ihrer Häuser. Die deutschstämmigen Becks versprechen, in dem Haus über dem Versteck zu leben und die Familien zu versorgen. Clara, ihre Familie und zwei weitere als Juden verfolgte Familien verstecken sich unter dem Dielenboden, kaum eine handbreit entfernt von den lärmenden Nazis, die im Haus ein- und ausgehen. Vom ersten Tag an schreibt Clara ein Tagebuch und schildert dieses kaum vorstellbare Leben in einem Erdloch, das den Verfolgten übermenschliche Kräfte abverlangt.

Die Geschichte

Clara Kramer

Unerwartete Rettung


Clara Kramer wurde 1927 in Schowkwa geboren, das heute zur Ukraine gehört. Ihre Mutter Salka (mit dem Spitzname "die Kosakin") Schwarz, geborene Reizfeld,  war eine starke, hilfsbereite Frau. Claras Vater Meir Schwarz besaß eine kleine Fabrik und sorgte für den Lebensunterhalt der Familie. Clara hat noch eine kleinere Schwester, Mania. Die Familie ist Teil der recht großen jüdischen Gemeinde in Zolkiew und hat regen Kontak zu den anderen Gemeindemitgliedern.

1939 beginnen die Deutschen in Europa den Zweiten Weltkrieg und auch in Polen spricht sich schnell herum, wie die Nazis mit Juden umgehen. Nachdem die Rote Armee den Nazis nichts mehr entgegenzustellen hat, fällt auch das Städchen Zolkiew den Deutschen in die Hände. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Mania müssen sich Clara und ihre Eltern nun unsichtbar machen, um nicht auch von den Nazis in eines der Vernichtungslager deportiert zu werden.

In der gleichen Lage befinden sich auch die Familien Melman und Patrontasch, die ebenfalls zur jüdischen Gemeinde gehören. In höchster Not graben sie ein Versteck unter dem Haus der Melmans, welches das größte ist und hoffentlich Platz für alle drei Familien bietet. Herr Patrontasch ist ein hervorragender Zimmermann und sägt aus dem Parkettboden des Schlafzimmers eine Bodenluke. Wenn diese sich an Ort und Stelle befand, war es wie bei der Öffnung einer chinesischen Schachtel unmöglich, eine Naht zu finden. Da die Männer zu groß sind, um sich durch die Luke zu zwängen, werden die Kinder, also Clara und Mania, wie auch Igo Melman und Klarunia Patrontasch, die beide acht Jahre alt sind, millimeterweise durch den engen Raum vorwärts geschoben. Ihre Aufgabe bestand darin, einen Durchgang zum anderen Ende des Hauses zu graben, wo dann eine Grube gegraben werden konnte, in der alle Platz finden sollten. Als die Grabungsarbeiten beginnen, ist es Hochsommer. In dem Keller ist es heiß und es gib natürlich keine Lüftung. Die jüngeren drei Kinder graben in Unterwäsche, Clara ist aber schon fünfzehn Jahre alt und schamhaft. Es hilft nichts, auch sie muss ihr Kleid ausziehen. Zwei Wochen lang graben die Kinder mit bloßen Händen, dann mit Kochpfannen und Schaufeln. Im Licht der Petroleumlampen müssen sie um Sauerstoff ringen. Als das Kellerloch endlich fertig ist, sind die Kinder stolz und doch entsetzt. Das Loch hat eine Fläche von drei Quaratmetern und eine Höhe von anderthalb Metern. Nicht sehr viel, wenn man bedenkt, dass darin drei Familien leben sollten.

Am Ende dieses Sommers wird die politische Lage so ernst, dass sich die Familien entglültig mit dem Gedanken anfreunden müssen, in das Loch zu ziehen. Aber wer sollte sie in dem Keller versorgen? Mit Wasser, Nahrung und Informationen? Julia Beck, die Haushälterin von Claras Familie, und ihr Mann Valtentin, ein deutschstämmiger Pole, haben sich bereit erklärt, die drei Familien zu verstecken. Sie wollen in das Haus der Melmans ziehen und gehen das Risiko ein, die Verfogten zu verstecken.

Ausgerechnet die Becks! Herr Beck hatte einen so schlechten Ruf, er sollte ein Trinker sein, ein Schwerenöter, er verlor immer wieder seine Arbeitsstelle und schuldete so manchem Geld, das er nie zurückzahlte. Er meinte: "Ich wünsche mir ein Polen ohne Juden - aber nicht so. Ich muss was tun, wenn ich noch in den Spiegel sehen will." Die Eltern diskutieren die Konsequenzen, sich den Becks anzuvertrauen. Aber es gibt keine Alternative. Alle müssen sich vertrauen, eine andere Wahl gibt es nicht.

Im Winter 1942 war die Nacht gekommen, in der sie abtauchen mussten. Die Familien waren davon ausgegangen, der Krieg wäre in wenigen Wochen vorbei, dementsprechend wurden Wertgegenstände in kleinen Kellerbunkern versteckt und nur wenige Dinge mit ins Versteck genommen. Zumal jetzt nicht nur die drei Familien in dem Versteck leben sollten, sondern zusätzlich noch sieben andere Juden, die die Becks verstecken wollten. Letztentlich waren es neunzehn Menschen im Kellerversteck. Die Tatsache, dass sie sich alle getäuscht hatten und sie sehr viel länger in dem Versteck ausharren müssen, als gedacht, verbindet die Familien. Clara fängt auf Anraten ihrer Mutter an, ein Tagebuch zu schreiben. Während der ersten Wochen füllt sie die Ränder ihrer Bücher mit Einträgen. Keiner weiß zu dieser Zeit, wie wichtig vor allem für die Becks diese Tagebucheinträge noch sein werden. Sie schreibt alles auf: Verzweiflung, kleine Freuden, geflüsterte Gespräche mit ihrer jüngern Schwester Mania.

In der ersten Zeit im Keller müssen Regeln aufgestellt werden, die das Zusammenleben in dem Loch überhaupt ermöglichen. Die Luke vom Keller an das Tageslicht darf zum Beispiel ausschließlich von Hern Patrontasch geöffnet werden, da er der einzige ist, der es geräuschlos kann. Geschlafen wird in Schichten, da sonst zu wenig Platz ist. Mit der Zeit entwickelt sich eine Art Alltag im Keller. Die Becks versorgen sie mit gekochten Kartoffeln und Getränken, aber auch mit Nachrichten. Sie erfahren von Deportationen vieler Freunde in die Todeslager, was die Stimmung natürlich nicht besser macht. Und dann kommt dieser schreckliche Tag. Herr Beck klopft, draußen brennt es. Alle verkriechen sich im hintersten Winkel. Erst da merken sie, dass Mania nach draußen gelaufen ist. Zwei Tage lang hoffen sie auf ihre Rückkehr. "Aber zugleich, das muss ich zugeben, hatten wir Angst, dass sie gefangen und gefoltert wird, und uns verrät," sagte Clara später. In Wahrheit wurde ihre Schwester für zwei Kilo Zucker von einem Jungen verraten.

Dann geschieht noch etwas, mit dem niemand gerrechnet hat. Herr Beck und eine Frau aus dem Versteck haben eine Affäre und als Frau Beck davon Wind bekommt, gibt es einen fürchterlichen Ehekrach. Frau Beck und ihre Tochter verschwinden, so dass die Angst groß ist, dass sie nun von ihr verraten werden könnten. Auch mussten die Familien im Keller jetzt hungern, weil Frau Beck sie sonst immer mit Essen versorgt hat. Aber sie kommt zurück, nach drei Tagen, Gott sei Dank. Immer wieder hören die Menschen im Versteck über sich die deutschen Soldaten, die mit Herrn Beck trinken und feiern. Die Angst, entdeckt zu werden, ist riesig. Ständig marschieren neue Soldaten und Funktionäte im Haus ein und aus. Ein falsches Geräusch und sie wären dem Tode geweiht.

Im Sommer 1944 sind die Russen da - endlich Freiheit.

Aber Valentin Beck wird verhaftet, weil er für die Deutschen gearbeitet hat. Das ist der Zeitpunkt, sich für die Hilfe der Becks zu revanchieren. Clara nimmt ihr Tagebuch und geht damit zu den neuen Machthabern. "Ich sagte ihnen: Vielleicht verstehen Sie kein Polnisch, aber jemad kann Ihnen das übersetzten. Lesen Sie mein Tagebuch, dann wissen Sie, was diese Leute für uns auf sich genommen haben." Und tatsächlich, Valentin Beck  kommt daraufhin frei.

In der kleinen Stadt hatten von 5000 Juden nur sechzig das Regime des Nationalsozialismus überlebt. Nichts hält die Familie von Clara nun mehr in Schowkwa, 1946 brechen sie in Richtung Palästina auf. Bei dieser Reise durch Österreich nach Deutschland lernt Clara ihren späteren Ehemann Sol Kramer kennen. Sie tanzen miteinander und verlieben sich. Sol möchte eigenltich mit seiner Familie nach Amerika übersiedeln, bekommt aber von seinem Vater die Erlaubnis, mit Clara und ihrer Familie nach Palästina zu gehen. Sie heiraten und bekommen 1950 ihr erstes Kind, Philip. 1954 kommt Eli, der zweite Sohn, auf die Welt. Nach zehn Jahren in Israel beschließen die vier, zu Sols Familie nach Amerika zu ziehen. 1957 kommen die vier in Brooklyn an.

Wärend dieser Zeit starben die Becks in den 1950er Jahren, von Clara getrennt durch den Eisernen Vorhang. Aber sie hat bis heute Kontakt zu den Enkeln der Beck-Familie. Immer wieder besuchen sie sich, sogar das Kellerversteck konnte Clara ihrem Mann und den Kindern zeigen.

1982 beteiligt sich Clara Kramer an der Gründung des Holocaust Resource Centre, das in Zusammenarbeit mit der Kean University pro Jahr 1200 Lehrerinnen und Lehrern die Geschichte des Holocaust vermittelt und sie im Abbau von Vorurteilen und Umgang mit der NS-Vergangenheit schult.

Clara Kramer hat ihr Leben der Aufgabe gewidmet, über den Holocaust zu sprechen und erzählen, wie sie von Leuten gerettet wurde, von denen es niemand erwartet hätte. Sie schildert, dass jede und jeder, der menschlich handelt, zu einem solchen Retter werden kann, und pocht darauf, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder geschehen darf. Zu ihrer Zuhörerschaft gehören Rektoren verschiedener Universitäten, Politikerinnen und Politiker, Lehrerinenn und Lehrer, auch viele Studierende, doch am liebsten spricht sie zu Kindern. Heute ist Clara Karmer 91 Jahre alt. Sie vermisst ihre kleine Schwester noch immer und wird die Zeit nie vergessen, die sie so sehr geprägt hat.

Das Tagebuch, das Clara während der Zeit im Kellerversteck geschrieben hat, befindet sich im Holocaust Memorial Museum in Washington D.C. und kann auch im Internet gesichtet werden.


Links

https://collections.ushmm.org/search/?utf8=%E2%9C%93&f%5Blanguage_facet%5D%5B%5D=German&q=clara+kramer&search_field=all_fields https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn77708#?c=0&m=0&s=0&cv=0&xywh=-828%2C0%2C3137%2C1999 https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn504655

Antonia Samm

Galerie

443