You are here: Home // Person // 2019-09-08-14-30-45
43hauptperson

Leon Leyson

"The truth is, I didn't live my life in the shadow of the Holocaust."

Leon Leyson

 

"Leon Leyson was a truly extraordinary man. The world won't be the same without him, but we are very happy to have this book."

Steven Spielberg, Regisseur

Facts & Figures

Life Data
Family
Places of Resistance
Career (school, education, occupation)
Reception, literature, films and other sources
Resistance Forces
The right for which the person is committed

Introduction

Leon Leyson was born in 1929 under the name Leib Lejzon in Poland. He was one of the youngest of the Jews persecuted by the Nazis and saved by the factory owner Oskar Schindler. After the Second World War he emigrated with his family to the USA, where he worked as a teacher. He refused to let the Holocaust determine his life.

The story

Leon Leyson

An incredible story of the will to survive in dignity.

 

Leon Leyson was born in 1929 under the name Leib Lejzon in Narewka, a village in Poland. He is the youngest son of Mosche and Chanha Lejzon. Leon has four older siblings, Herschel, Tsalik, his sister Pesza, and David. When he was still a young boy, around 1933, his father decided to leave Narewka and take a better paid job in Krakow. Always striving to give his family a good life, he goes alone, saving money and catching up with his family in a few years.

From now on Chanha Lejzon is alone with her children. But thanks to the support of his grandparents Leon has a beautiful childhood. With his grandfather, Jacob Meyer, the boy visits the synagogue. He admires his big, strong grandfather, who is such a hard-working man.

In 1938 it is finally time: Leon travels with his mother and siblings to Krakow to his father. The greatest thing in the new home, he later remembers, was the toilet. But the initially more unworried new life in Krakow came to an abrupt end in the autumn of 1938. In the night from 9 to 10 November, the synagogues are set on fire by the National Socialists, Thora rolls are burned and the property of people belonging to the Jewish religion is destroyed. Jews are beaten and about a hundred people are murdered. This night will later go down in history as the so-called Reichskristallnacht.

In the summer of 1939, the inhabitants of Krakow finally prepared for the war. Window panes are glued from the inside, canned food is stored, bomb cellars are laid out for their own protection. Little Leon, of course, has no idea what to expect from him and his family. On 6 September 1939 the German soldiers marched into Krakow. The years in hell begin.

The occupiers order that only 15,000 Jews may remain in Krakow. Thanks to the work permit that Leon's father had, the family was allowed to stay, and his father's job also helped in other respects. He gets lunch at the factory and on some days he can take a bit of it and bring it home with him.

At the end of 1940 a ghetto for Jews was set up in the southern part of Krakow. For this purpose, an existing residential area was cleared and demarcated with high walls to house the 15,000 Jews still living in Krakow. At the beginning of March 1941, the family had to move to the ghetto where the Jews were forced to live and which was walled with gravestones to the horror of the new arrivals. A time of hope, anxiety and above all loss begins. Every few weeks a train with ghetto inhabitants leaves for a national socialist concentration camp. Those who don't sit in it either have a lot of luck or are used as forced labourers in one of the factories.

At this time, Leon's father was already working in a factory owned by Oskar Schindler (1908-1974), who in October 1942 was told of another transport to one of the National Socialist concentration camps, and therefore kept his workers overnight in the factory. That night Leon and his mother were left on their own and managed to go into hiding. For almost 48 hours Chanah hides with Leon and two boys under a roof with 25 centimetres of air space upwards. Without provisions and toilet, quiet as a mouse, they have to persevere, always fearing to be discovered. Everyone knows what would happen then.

In March 1949, the Krakow ghetto was finally evacuated. Everybody has to get out. The Plaszow camp is the new destination. Somehow Leon manages again to fight his way to his mother, and miraculously the two of them leave the camp together to work in Schindler's factory as well. Leon, his father and his brother were already on Schindler's list, his mother on another list, together with about three hundred other women. A little later, Leon's father succeeds in having Leon's sister Pesza put on the list as well.

On October 15, 1944, Leon, his brother and his father are taken to the Groß-Rosen concentration camp about 280 kilometers northwest of Krakow. Now almost devastated, they are transported one afternoon at the instigation of Oskar Schindler. A little later, Leon's mother and sister arrive at the labour camp, which is an indescribable day of happiness for the family and seems like a miracle.

Finally, on 8 May 1945, a Russian soldier drives through the factory gate and announces the liberation. They made it, they survived. Oskar Schindler also made it: he flees a few nights before and leaves behind about 1,200 persecuted.

In Krakow, Leon's father succeeds in working in the glass factory again. The family finds shelter in a dormitory. But the situation in the city worsens noticeably. Even now, after the liberation, the Jews are a thorn in the side of the population of Krakow. The best solution, they realize, is to leave Krakow. The family drives via Salzburg to a displaced person camp in Wetzlar, which at that time was located in the American occupation zone. They are homeless, stateless and again in a camp, but at least with three meals a day, medical care and under the protection of the American military.

Pesza and David, Leon's brothers and sisters, joined a group of Zionists during the camp with the mission: Israel! In Wetzlar all refuel. Leon is taught by a German engineer. Then his parents get in touch with the cousin of his mother, who lives in Los Angeles and is happy to still have living relatives.

In May 1949, after almost three years in Wetzlar, the three receive positive confirmation of their application for immigration to the USA. Hard to believe, but they are allowed to travel to the United States of America. At nineteen, Leon is finally about to start a new life. Once in America, he and his parents stay with his mother's cousin for a few weeks. They learn English and Leon's father soon finds work as a janitor at a primary school. So the family can quickly provide for itself. In 1951 Leon finished commercial school and immediately afterwards he was drafted into the US army.

Towards the end of his military training, Leon learns for the first time that patterns can be repeated. In a bus, he takes a seat in the back and is told: "The back seats are for negroes". The words of the bus driver hit the young man like a bolt of lightning. Only now does he discover that the country he begins to love also has inequalities and prejudices.

After his time in the army, Leon finished his studies and started teaching at Huntington Park High School in 1959. In January 1965 he meets his future wife Lis, they marry and become parents of two children, Stacy and Daniel. From 1971, the family lived in Fullerton, California. Leon has never forgotten that he was the youngest person to owe his life to Oskar Schindler: "He has proven that one person can stand against evil and make the difference." Leon tells his story again and again, no matter how big the groups of the listeners are or what religion they belong to, each and every one of them is important to him. He takes the time to answer the questions that arise afterwards and to listen to comments.

Résumé

Leon Leyson had much pleasure in his family, and he was generous. With his enthusiasm, with his laughter, with tips and tricks that make life worth living, he was a great source of inspiration to people. He loved to make jokes and had a new joke for every situation. He also had a good ear and a feel for music and languages.

Leon Leyson once said: "The truth is that I didn't live my life in the shadow of the Holocaust". His experiences were extraordinary, but they didn't make him the personality he was. Of course, his experiences had an influence and shaped him, but they didn't determine his life. He did this himself by defining the events and giving them the space they deserved.  This has always given Leon new strength to go on.

Leon Leyson completed the manuscript for his book "Der Junge auf der Holzkiste" only a few months before his death on 12 January 2013. He was already suffering from T-cell lymphoma for more than three years at the time. Nevertheless, he has kept his friendliness and his sense of humor. An incredible story of the will and power to survive in dignity.


Links

 https://www.youtube.com/watch?v=vDcE1uAsGV8

 

Antonia Samm
432

Sie sind hier: Home // Person // 2019-09-08-14-30-45
43hauptperson

Leon Leyson

"Die Wahrheit ist, dass ich mein Leben nicht im Schatten des Holocaust gelebt habe."

Leon Leyson

 

"Leon Leyson war ein wahrhaft außergewöhnlicher Mensch. Die Welt wird ohne ihn nicht mehr dieselbe sein, doch wir können uns glücklich schätzen, dieses Buch zu haben."

Steven Spielberg, Regisseur

Daten & Fakten

Lebensdaten
Familie
Orte des Widerstands
Werdegang (Schule, Ausbildung, Beruf)
Rezeption, Literatur, Filme und andere Quellen
Widerstandskräfte
Das Recht, wofür sich die Person einsetzt

Einleitung

Leon Leyson wurde 1929 unter dem Namen Leib Lejzon in Polen geboren. Er gehörte zu den jüngsten der von den Nazis als Juden verfolgten, die durch den Fabrikanten Oskar Schindler gerettet wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wanderte er mit seiner Familie in die USA aus, wo er als Lehrer arbeitete. Leon Leyson weigerte sich, dass der Holocaust sein Leben bestimmte.

Die Geschichte

Leon Leyson

Eine fast unglaubliche Geschichte vom Willen, menschenwürdig zu überleben


ll1Leon Leyson wird 1929 unter dem Namen Leib Lejzon in Narewka, einem Dorf in Polen, geboren. Er ist der jüngste Sohn von Mosche und Chanha Lejzon. Leon hat noch vier ältere Geschwister, Herschel, Tsalik, Pesza, die Schwester und David (Abb. 1). Als er noch ein kleiner Junge ist, etwa um 1933, beschließt sein Vater, Narewka zu verlassen und in Krakau eine besser bezahlte Arbeit anzunehmen. Immer bemüht, seiner Familie damit ein gutes Leben zu ermöglichen, geht er allein, denn er Geld sparen und in ein paar Jahren seine Familie nachholen.

Von nun an ist Chanha Lejzon mit ihren Kindern allein. Dank der Unterstützung der Großeltern hat Leon jedoch eine schöne Kindheit. Mit seinem Großvater, Jacob Meyer, besucht der Junge die Synagoge. Er bewundert seinen großen, starken Großvater, der ein so fleißiger Mann ist.

1938 ist es dann endlich soweit: Leon reist mit seiner Mutter und den Geschwistern nach Krakau zu seinem Vater. Das Tollste im neunen Zuhause, erinnert er sich später nicht ohne Humor, war die Toilette. Doch das zunächst sorglosere neue Leben in Krakau findet schon im Herbst des Jahres 1938 ein jähes Ende. In der Nacht vom 9. auf den 10. November werden von den Nationalsozialsiten die Synagogen angezündet, Thorarollen verbrannt und das Eigentum von Menschen, die der jüdischen Reliogion angehören, wird zerstört. Juden werden geschlagen und an die hundert Personen werden ermordet. Diese Nacht wird später als so genannte Reichskristallnacht in die Geschichte eingehen.

ll2Im Sommer 1939 bereiten sich die Einwohner_innen von Krakau entgültig auf den Krieg vor. Fensterscheiben werden von innen verklebt, Konserven gelagert, Bombenkeller zum eigegen Schutz angelegt. (Abb. 2: Lwowska 19, 2. Stock: Das Zuhause) Der kleine Leon hat natürlich keine Ahnung, was auf ihn und seine Familie zukommen wird. Am 6. September 1939 marschieren die deutschen Soldaten in Krakau ein. Die Jahre in der Hölle beginnen.

Die Besatzer ordnen an, dass nur 15.000 Juden in Krakau bleiben dürfen. Dank der Arbeitserlaubnis, die Leons Vater besitzt, durfte die Familie bleiben, und auch in anderer Hinsicht hilft die Arbeitstelle seines Vaters. Er bekommt in der Fabrik ein Mittagessen und an manchen Tagen kann er davon etwas abzweigen und mit nach Hause bringen.

Ende 1940 wird im südlichen Teil von Krakau ein Ghetto für Juden eingerichtet. Hierfür wird ein bestehendes Wohngebiet  geräumt und mit hohen Mauern abgegrenzt, um dahinter die 15.000 Juden unterzubringen, die noch in Krakau leben. Anfang März 1941 muss die Familie in das Ghetto umziehen, in dem die Juden jetzt zwangsweise leben müssen und das zum Schrecken der Neuankömmlinge mit Grabsteinen ummauert ist. Es beginnt eine Zeit des Hoffens, Bangens und vor allem Verlustes. Alle paar Wochen fährt ein Zug mit Ghettobewohner_innen in irgendein nationalsozistisches Lager ab. Wer nicht drin sitzt, hat entweder sehr viel Glück oder wird in einer der Fabriken als Zwangsarbeitskraft eingesetzt.

ll3Leons Vater arbeitet zu dieser Zeit schon in einer Fabrik von Oskar Schindler (1908-1974), der im Oktober 1942 von einem weiteren Transport in eines der nationalsoziastischen Konzentrationslager erfährt und deshalb seine Arbeiter über Nacht in der Fabrik zurückhält. In dieser Nacht sind Leon und seine Mutter auf sich allein gestellt und es gelingt ihnen, unterzutauchen. Fast 48 Stunden versteckt sich Chanah mit Leon und zwei befreundeten Jungen unter einem Dach mit 25 Zentimeter Luftraum nach oben (Abb. 3: Das Versteck). Ohne Proviant und Toilette, mucksmäuschenstill müssen sie ausharren, immer mit der Angst, doch entdeckt zu werden. Was dann geschehen würde, das wissen alle. 

Im März 1949 wird das Krakauer Ghetto schließlich geräumt. Alle müssen raus. Das Lager Plaszow ist das neue Ziel. Irgendwie gelingt es Leon erneut, sich zu seiner Mutter durchzuämpfen, und wie durch ein Wunder verlassen die beiden das Lager gemeinsam, um jetzt ebenfalls in Schindlers Fabrik zu arbeiten. Leon, sein Vater und sein Bruder standen bereits auf Schindlers Liste, seine Mutter auf einer anderen, zusammen mit ungefähr dreihundert weiteren Frauen. Etwas später gelingt es Leons Vater, Leons Schwester Peszabebenfalls auf die Liste setzen zu lassen.

Am 15. Oktober 1944 werden Leon, sein Bruder und sein Vater ins Konzentrationslager Groß-Rosen etwa 280 Kilometer nordwestlich von Krakau gebracht. Nun schon fast am Boden zerstört, werden sie eines nachmittags auf Veranlassung von Oskar Schindler weitertransportiert. Etwas später kommen Leons Mutter und seine Schwester in dem Arbeitslager an, was für die Familie ein unbeschreiblicher Glückstag ist und wie ein Wunder erscheint.

Endlich, am 8. Mai 1945, ist es soweit, ein russischer Soldat kommt durch das Fabriktor gefahren und gibt die Befreiung bekannt. Sie haben es geschafff, sie haben überlebt. Auch Oskar Schindler schafft es: Er flieht wenige Nächte vorher und lässt an die 1.200 Verfolgte zurück.

ll4In Krakau gelingt es Leons Vater wieder in der Glasfabrik zu arbeiten. Unterschlupf findet die Familie in einem Wohnheim. Doch die Situation in der Stadt verschlechtert sich zusehends. Auch jetzt, nach der Befreiung, sind die Juden der Bevölkerung von Krakau ein Dorn im Auge. Die beste Lösung ist, das wird ihnen bals klar, Krakau zu verlassen. Über Salzburg fährt die Familie in ein Displaced Person-Lager in Wetzlar, das zu dieser Zeit in der amerikanischen Besatzungszone liegt. Sie sind heimatlos, staatenlos und wieder in einem Lager, aber immerhin mit drei Mahlzeiten am Tag, mit medizinischer Versorgung und unter dem Schutz des amerikanischen Militärs. (Abb. 4: Leons Ausweis im DP-Camp 1947)

Pesza und David, Leons Geschwister, haben sich während dessen einer Gruppe von Zionisten angeschlossen mit dem Ziel: Israel! In Wetzlar tanken alle Kraft. Leon wird von einem deutschen Ingenieur unterrichtet. Dann bekommen seine Eltern Kontakt zur Cousine seiner Mutter, die in Los Angeles wohnt und sich freut, doch noch lebende Verwandte zu haben.

Im Mai 1949, nach fast drei Jahren in Wetzlar, kommt für die drei die positive Bestätigung ihres Antrags auf Einwanderung in die USA. Kaum zu glauben, aber sie dürfen in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen. Mit neunzehn Jahren steht Leon endlich davor, ein neues Leben zu beginnen. In Amerika angekommen, bleibern er und seine Eltern zunächst für ein paar Wochen bei der Cousine seiner Mutter. Sie lernen Englisch und Leons Vater findet bald Arbeit als Hausmeister an einer Grundschule. So kann sich die Familie rasch selbst versorgen. 1951 beendet Leon die Handelsschule und gleich darauf wird er in die US-Armee einberufen.

Gegen Ende der militärischen Ausbildung erfährt Leon erstmals, dass sich Muster wiederholen können. In einem Bus nimmt er im hinteren Teil Platz und daraufhin wird ihm erklärt: "Die hinteren Sitze sind für Neger!" Die Worte des Busfahrers treffen den jungen Mann wie der Blitz. Erst jetzt entdeckt er, dass es dem Land, das er zu lieben beginnt, ebenfalls Ungleichheiten und Vorurteile gibt.

ll5Nach seiner Zeit bei der Armee beendet Leon sein Studium und fängt 1959 eine Tätigkeit als Lehrer an der Huntington Park High School an. Im Januar 1965 lernt er seine künftige Ehefrau Lis kennen, sie heiraten und werden Eltern von zwei Kindern, Stacy und Daniel. (Abb. 5: Leon mit Lis) Von 1971 an lebt die Familie in Fullerton, Kalifornien. Nie hat Leon vergessen, dass er der Jüngste war, der Oskar Schindler sein Leben zu verdanken hatte: "Er hat bewiesen, dass eine einzige Person sich gegen das Böse stellen und den Unterschied ausmachen kann." Leon erzählt seine Geschichte immer wieder, egal wie groß die Gruppen der Zuhörer_innen sind oder welcher Religion sie angehören, jeder und jede Einzelne ist ihm wichtig. Er nimmt sich Zeit, die hinterher aufkommenden Fragen zu beantworten und Kommentare anzuhören. 

Resümee

Leon Leyson hatte viel Freude an seiner Familie, und er war großzügig. Mit seiner Begeisterung, mit seinem Lachen, mit Tipps und Tricks, die das Leben lebenswert machen, steckte er die Menschen gerne an. Er liebte es, Witze zu machen, und hatte so ungefähr für jede Situation einen neuen Witz parat. Zudem hatte er ein gutes Gehör und Gespür für Musik und Sprachen.

ll6Einmal sagte Leon Leyson: "Die Wahrheit ist, dass ich mein Leben nicht im Schatten des Holocaust gelebt habe." (Abb. 6: Die Odyssee) Seine Erlebnisse waren außergewöhnlich, aber sie haben ihn nicht zu der Persönlkichkeit gemacht, die er war. Natürlich haben seine Erfahrungen Einfluss gehabt und ihn auch geprägt, aber sie haben nicht sein Leben bestimmt, sondern das hat er selbst getan. Indem er die Ereignisse definierte und ihnen den Raum gab, der ihnen zukam. Das hat Leon stets neue Kraft gegeben, weiterzugehen.

Das Manuskript für sein Buch "Der Junge auf der Holzkiste" stellt Leon Leyson nur wenige Monate vor seinem Tod am 12. Januar 2013 fertig. Er litt zu dem Zeitpunkt bereits mehr als drei Jahre an einem T-Zellen-Lymphom. Trotzdem hat er sich seine Freundlichkeit bewahrt und seinen Sinn für Humor. Eine unglaubliche Geschichte vom Willen und der Kraft, menschenwürdig zu überleben.

Links

https://www.youtube.com/watch?v=vDcE1uAsGV8 

Antonia Samm
432